Drumsound Produktion mit Logic Pro #3

Nun beginnt der Feinschliff mit einem praktikablen Routing. Das heisst, dass die Kick in/out Kanäle zu einem Kick Buss, die Snare top/bottom Kanäle zu einem Snare Buss, die Toms zu einem Tom Buss zusammengefügt werden. Die jeweiligen Kanäle werden mit etwas Neve Preamp Sound & EQ aus dem Scheps 1073 bearbeitet. 

Routing des Drumsets

Zunächst lass ich die Room A & B Kanäle sowie den Peak Kanal erstmal beiseite und jage den Kick und Snare Buss über einen Aux Weg zu einem UAD 1176 Compressor um noch mehr Sättigung reinzubringen. Die Overheads lass ich da lieber raus, weil das ziemlich matscht. 

UAD 1176 Compressor

Jetzt kommt der ultimative Hack! Alle Signale zusammengefasst gehen komplett über das Sound City Plugin von Universal Audio mit dem wir das gesamte Kit remiken und sozusagen praktisch im grossen Aufnahmestudio von Sound City mit unserem Schlagzeug stehen.

2 C 414 Overhead Mikrofone werden über die Drums platziert und 2 U67 Mikrofone stellen wir in den Raum.

Sound City Studio Plugin

Ist jetzt schnell mal dahergequatscht, aber man sollte sich besser mit diesem Plugin lang und intensiv auseinandersetzen, weil es doch ziemlich dramatische Sound Veränderungen bewirkt.

Insbesondere die EQ und Dynamic Abteilung dieses Moduls hat es noch mal mächtig in sich und bedarf einer längeren Einarbeitung. 

Erst jetzt schieb ich die Room A/B und den Leak Kanal hinzu um 1. diesen Nachhall der Snare zu bewirken (Room A), 2. dem Snarekanal noch etwas Aggressivität mit dem Leak Kanal zu verleihen und mit dem Room B Mono Signal der Kick noch diesen Druckluft Punch zu verpassen.

Nun folgt die Bearbeitung der einzelnen Kanäle mit EQ und paralleler Kompression. Das Sound City Studio Plugin leg ich zusätzlich auf einen Auxweg.

So sollte es für die frankieband in etwa klingen:

Na, jetzt wisst ihr ungefähr Bescheid wie wir hier den Sound kreieren. Ist zwar ne Menge Arbeit, aber macht ja auch total Spass!

Neueste Beiträge

SideMenu
Wordpress Social Share Plugin powered by Ultimatelysocial
Facebook
YouTube
Instagram