Über mich

Frank Pfützenreuter

Mein Name ist Frank Pfützenreuter. Von meinen Freunden werde ich aber  liebevoll  „Pfütze“ genannt.

Meine ersten Recording Erfahrungen hab ich mit dem Tascam 4 Spur Recordern den 80ern gesammelt. Einfach einen Roland TR 505 (glaub ich zumindest) programmiert und dann das ganze step by step aufgenommen.

Mit diesen Tracks dann live aufgetreten als Strassenmusiker auf Tour durch Südeuropa. Letztlich in Barcelona für ein halbes Jahr hängengeblieben und ein verdammt sorgenfreies Leben gehabt. Für mich persönlich hätte das ewig so weitergehen können, jedoch liessen mir mein Studium & meine besorgten Eltern nicht die nötige Komfortschiene, um das ohne schlechtes Gewissen weiter durchzuziehen.

Also zurück nach good ol`Germany und vernünftig werden. An die Zukunft denken usw.

Hab dann mein Studium geschmissen und hab in einem Musikverlag gearbeitet. War zwar nicht so prickelnd das Ganze, aber ich konnte zumindest einen Einblick in die Musikbranche gewinnen.

Als Gitarrist war ich in verschiedenen Bands und hab dann meine ersten Studioerfahrungen sammeln können. Das war mein Trigger! Kreativität und einen guten Klang verbinden war genau mein Ding. Problem war nur, daß in den Studios immer die Uhr tickte und das Ganze ziemlich teuer werden konnte. Mal für die Plattenfirma, mal für einen selbst. Ok, hab ich mir gedacht. Da muss es doch eine Möglichkeit geben, so etwas zuhause durchzuführen…

Während ich mir meinen Lebensunterhalt mit Live Engineering erarbeitete, legte ich mir meine erste DAW zu. Cubase mit Reason auf Windows XT. Mein Gott, hatte ich zu kämpfen bis die ganzen Sachen, die ich mir so vorgestellt habe auch tatsächlich so liefen wie ich es mir wünschte…

Mittlerweile hab ich mir mein Homestudio mit Logic Pro und 2 vernünftigen Abhören so eingerichtet, daß ich ohne Treibersuche und Systemabstürze bequem meine Songs daheim aufnehmen kann.

Zudem eine kleine Vertriebsstruktur mit einem Medienlabor, Videoschnitt, Webdesign… aufgebaut.

Kurzum, ein „Bedroom Producer“ eben.

Falls ihr Lust habt ein paar meiner Projekte bei Studio Pfütze kennenzulernen, würde ich mich freuen, wenn ihr mal durch die ganzen Projekte durchscrollt. Da ist bestimmt was dabei, was euch Spaß macht oder was man sich für die eigenen Producer Skills mitnehmen kann.

Ich wünsche euch viel Spaß dabei!

Neueste Beiträge

SideMenu