Best free Plugins of the year

Jetzt ist es mal Zeit auf ein produktives Jahr zurückzublicken.

Letztendlich bin ich ja bei Logic Pro gelandet. Bislang die beste DAW, die mir begegnet ist. Dieses Programm läuft einfach flüssig und fehlerfrei. Zack, Computer an, Programm öffnen und alles ist am Start. Keine Systemabstürze, keine Treibersuchen. Läuft!

Zudem einen gehörigen Klangfortschritt durch das Apollo Interface und den Aufnahmemöglichkeiten mit der UAD Console bekommen. Viele fancy Plugins, die da mitgeliefert werden und die ich mir – aus was für immer für Gründen – noch zusätzlich hinzugefügt habe. Manche davon sind z.T. überflüssig, aber nun ja, gut. Andere hingegen dramatisch hervorragend und absolute Gamechanger.

Rückblickend erinnere ich mich an ein Zitat Albert Einsteins:

Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt.”

So hab ich doch tatsächlich ein paar Plugins entdeckt, die mittlerweile ganz unverzichtbar meinen Sound verbessern und dazu nix kosten!

Saturation:

Da ich einerseits ein Fan von Röhren- und Bandsaturation für bestimmte Instrumente geworden bin, um sie klarer im Mix hervorzuheben ohne den Fader nach oben zu schieben.  Andererseits ein Fan von einfachen und schnellen Lösungen bin, möchte ich euch 2 Saturation Plugins vorstellen:

Den IVGI2 von Klanghelm

Klanghelm -IVGI2

Je nach Instrument kann für bestimmte Frequenzbereiche eine leichte Verzerrung hinzugefügt werden. Dank der Regelmöglichkeiten kann ganz individuell der Drive gestaltet werden und über den Output angeglichen werden. Erfordert vielleicht ein wenig Zeit und genaues Zuhören bis die ideale Verzerrung gefunden wird, ist aber dafür klanglich ein sehr effektives und wohlklingendes Insert plugin zum freien Download.

 

 

Der Saturation Knob von Softube

softube saturation knob

Hier haben wir tatsächlich eine von mir so favorisierte ‚einfache‘ Lösung: Mit einem einzigen Knopf ein Problem beheben. Ach, wenn es das doch auch im wirklichen Leben gäbe. Momentan hau ich den Knob gerne auf meinen Bass um ihn etwas durchsetzungsfähiger im Mittenbereich zu machen. Wärmstens empfohlen! Download

Compression

Der OTT Compressor von Xfer Records.

OTT Upward Compression

Ursprünglich nur für Ableton vorgesehen, gibts den OTT Compressor für lau für Mac und Pc. Ich hadere ja zugegebenermassen mit Multiband Kompression. Eine zu freimütige Bedienung wie z.B. mit dem C6 von Waves kann komplett den Mix versauen, weshalb ich o.g.  lediglich als Deesser nutze. Mit dem Ott hingegen, haben wir eine einfache klanglich hocheffektive Lösung für die ‚Upward Kompression‘ gefunden. Beim Mastering setze ich gerne diesen in meine Chain ein, um die Mitten und Höhen etwas hervorzuheben. Aber seid vorsichtig mit der Pegelei und den Input/Output Reglern. Download

 

Enhancement

Fresh Air von Slate Digital

Mischt ihr auch zuweilen mit den Augen?

Fresh Air von Slate Digital

Soll man zwar nicht machen, aber ich tu es trotzdem sehr gerne. Oftmals setze ich den Ozone ein und schaue auf die  emulierte Equaliser Kurve um festzustellen, daß oberhalb 12 kHz noch reichlich Luft nach oben ist. Das sind nun mal Frequenzbereiche, die unsereins lediglich erahnen kann. Die aber umso wichtiger sind, dem Mix etwas Headroom und feinstoffliches zu geben. Download

 

Reverb/Delay

Supermassive von Valhalla

Supermassive von Valhalla

Wieder einmal ein ganz wunderbares Hall/Delay Plugin von Valhalla mit dem man völlig abgefahrene Effekte erzeugen kann und wie schon vom Vintageverb bekannt, über enorme Klangeigenschaften verfügt. Absolutes Must have für Spezial Effekte! Download

 

Also viel Spass beim Ausprobieren. Apropos Plugins for free. Habt ihr euch eigentlich mal mit den mitgelieferten Stock Plugins von Logic beschäftigt? Mittlerweile kann man mit denen eine komplette Produktion fahren ohne auf externe Plugins zurückzugreifen. Vielleicht mach ich ja mal ein Video darüber.

Neueste Beiträge

SideMenu