Texten mit ChatGPT

Der Trend geht auch an mir nicht vorbei. Muss zwar keine Diplomarbeit schreiben (oder wie heißt das jetzt? Master, Bachelor?), aber für ein wenig Unterstützung bei geistigen Arbeiten bin ich stets dankbar gewesen.

Da ich ja momentan im Urlaub bin und durch meine hier angewöhnte Trägheit bestimmt 10-15 Punkte von meinem IQ eingebüsst habe, musste ich mir nun doch mal diese App herunterladen, mit z. T. doch recht ansehnlichen Ergebnissen, wie ich finde. Schaut mal in die Texte rein. Da sind wirklich ein paar Sprachperlem dabei, die zumindest der Inspiration dienen:

„Schreibe mir einen Songtext über eine bevorstehende Reise nach Stockholm im Frühling“

(Verse 1)

Im Frühling blüht die Stadt so schön und bunt,Stockholm ruft, ich pack‘ meinen Koffer voll und rund.Die Sonne lacht, die Tage werden lang, Ich spür die Vorfreude, sing mein Reiselied und sang.

(Refrain)

Stockholm, Stockholm, du Stadt am Meer, Im Frühling komm ich zu dir, oh wie wunderbar, so sehr.

Die Brücken, die Inseln, die Geschichte in der Luft,

Stockholm, Stockholm, ich spür deine Vorfreude, du hast den Flug gebucht!

(Verse 2)

Die Straßencafés erwachen aus dem Winterschlaf, Die Blumen blüh’n auf, ich fühl mich wie im Traum, kein Schaf. Gamla Stan mit seinen engen Gassen, Ich kann es kaum erwarten, all das zu erfassen.

(Refrain)

Stockholm, Stockholm, du Stadt am Meer,

Im Frühling komm ich zu dir, oh wie wunderbar, so sehr.

Die Brücken, die Inseln, die Geschichte in der Luft,

Stockholm, Stockholm, ich spür deine Vorfreude, du hast den Flug gebucht!

(Bridge)

Die Elche und Rentiere, die Wälder tief und grün, Die schwedische Küche, oh, wie kann man das nicht lieben?

Die Freunde, die mich dort erwarten,

In Stockholm, im Frühling, werden wir viel erleben.

(Refrain)

Stockholm, Stockholm, du Stadt am Meer,

Im Frühling komm ich zu dir, oh wie wunderbar, so sehr.

Die Brücken, die Inseln, die Geschichte in der Luft,

Stockholm, Stockholm, ich spür deine Vorfreude, du hast den Flug gebucht!

(Outro)

Die Tage werden lang, die Nächte kurz und hell,

Stockholm im Frühling, ich komm, das wird zur schönsten Zeit ganz schnell.

Die Vorfreude in meinem Herzen, sie lodert wie ein Feuer,

Stockholm, Stockholm, ich komme wieder, immer wieder, immer wieder.

So schlecht nicht, wie ich finde. Am besten die Hook mit „Stockholm, Stockholm, ich komme wieder, immer wieder….“

oder einen witzigen Song über dumme Leute, über die gerne gelacht wird, aber in Wirklichkeit hat man einen Riesen Respekt vor ihnen, denn sie können dir unfreiwillig das ganze Leben mit ihrer  Blödheit versauen. (Also versauen schreibt man nicht bei ChatGPT, das wird komplett ignoriert, wie Fäkalsprache…, da hab ichs lieber mit „vermiesen“ probiert:

(Verse 1)

Es gibt da diese Leute, so herrlich unbedacht,

Sie machen Sachen, da bleibt dir der Atem fast geraubt.

Mit ihrem Witz und Charme, ganz ohne es zu merken,

Können sie deinen Tag so richtig schön verscherzen.

(Refrain)

Dumme Menschen, oh so klug,

Mit ihren Taten, da schlagen sie den Bug.

Wir lachen und staunen, Tag für Tag,

Denn ihr Können ist wirklich eine wahre Plag‘.

(Verse 2)

Sie lassen Autoschlüssel im Kühlschrank liegen,

Und denken, Hühnchen können fliegen.

Sie fragen nach dem Weg im eigenen Haus,

Und finden Türen oft sehr rätselhaft, oh Graus!

(Refrain)

Dumme Menschen, oh so klug,

Mit ihren Taten, da schlagen sie den Bug.

Wir lachen und staunen, Tag für Tag,

Denn ihr Können ist wirklich eine wahre Plag‘.

(Bridge)

Doch trotz all dem Spaß, den wir dabei erleben,

Sollten wir nie vergessen, ihnen Liebe zu geben.

Denn jeder hat seine Stärken, seine Eigenart,

Auch wenn manchmal sein Denken uns erscheint recht apart.

(Verse 3)

Sie sind die Quelle unseres herzlichen Lachens,

Und manchmal bringen sie uns fast zum Weinen.

Doch eines ist gewiss, das kann keiner leugnen,

Dumme Menschen, sie werden uns immer begleiten.

(Refrain)

Dumme Menschen, oh so klug,

Mit ihren Taten, da schlagen sie den Bug.

Wir lachen und staunen, Tag für Tag,

Denn ihr Können ist wirklich eine wahre Plag‘.

(Outro)

Also lasst uns feiern, die Dummen dieser Welt,

Denn sie machen das Leben bunt und seltsam wie kein Held.

Mit einem Lächeln im Herzen, nehmen wir sie an,

Dumme Menschen, ihr seid unser Lebenswahnsinn!

Na ja, ein wenig holprig vielleicht, aber die Message hat die KI komplett begriffen. (Hühnchen können fliegen…)

Fazit:

Mir gefällt das Hilfsmittel ausserordentlich! Zwar würde ich mir keine Dissertation damit schreiben lassen (wozu auch?), aber um sich ein paar inspirierende Zeilen entwerfen zu lassen, finde ich diese App wirklich empfehlenswert.

Neueste Beiträge

SideMenu