Peek Inside of Frank Zappa´s Guitar Sound

Einen kurzen Blick auf Frank Zappa‘s Gitarrenanlage gefällig? Auf der nachfolgenden Seite sind die Amps und Stacks von Frank Zappa dokumentiert. Wen wunderts? Marshall Topteile natürlich, soweit ich das übersehe sind das die Superleads aus dem Jahre 1967 mit 4 ordentlichen  Celestion Speaker in einem Full Stack.

Sogar die Ampsettings sind zu erkennen. Die hat er sich neben den Potis per Edding markiert. Wäre mal interessant, diese nachzufummeln. ‘Dann klingt man so wie Frank Zappa‘. Ist natürlich ein Witz.

Zappa hatte eben diese besondere Art des Gitarrenspieles. Eher hat er mit der Gitarre zu uns gesprochen als damit musiziert. Unkonventionell und einzigartig.

1979 hatte ich das Glück Frank Zappa und die Mothers in der Kölner Sporthalle zu sehen und zu hören. Es war die ‘Sheik Yerbouti Tour‘. Grosses Lineup auf der Bühne. U.a. mit Adrian Belew und Terry Bozzio. Und der Maestro saß fast die ganze Zeit auf einem Barhocker vor seinem Orchester und genoß den Sound.  Ab und zu griff er sich mal einen Taktstock und führte sein Orchester durch extrem schwierige Passagen. Danach setzte er sich wieder lächelnd auf seinen Barhocker, kommunizierte ein wenig mit dem Publikum, wirkte entspannt. Doch dann kam ‘Yo Mama‘ und alle wußten- Frank Zappa wird sich gleich aus der Komfortzone bewegen und endlich seine Gibson SC umschnallen. Welch prachtvoller, kraftvoller Sound mitten in dieses doch recht ruhig instrumentierte Stück. Anachronistisch zur Musik hob er an und hielt uns einen 15minütigen Vortrag. Das war kein Gitarrensolo. Das war ein Essay, eine ironische Mahnung. ‘Wir sollten nicht im Bett rauchen, sonst verbrennen wir uns das Gesicht‘, ‘Wir sollten lieber zuhause bleiben, damit Mama für uns kocht‘, ‘Wir sind nicht dafür gemacht für die grosse Welt‘ Punktum!

Das war definitiv Frank Zappas Gitarrensound. Und ganz im Ernst: den macht keiner nach.

Viel Spaß beim Durchstöbern dieser Seite über Frank Zappa, eins der grössten musikalischen Genies des 20 Jhdts.:

Neueste Beiträge

SideMenu